U-18 Bundestagswahl am KKG

Um herauszufinden, wie eine Regierung aussehen würde, wenn Jugendliche über die Ergebnisse der Bundestagswahl bestimmen würden, fand am 16. September 2021 die U-18-Wahl am KKG statt.

So konnten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8-12 in ein eigenes Wahllokal gehen und stilecht in Wahlurnen ihren originalgetreuen Wahlzettel ausfüllen.

Die U-18-Wahl verrät uns aber nicht nur, wie die Wahlentscheidung der Schüler*innen aussehen würde - durch die Möglichkeit, an einer Wahl zu partizipieren, sind die Teilnehmenden herausgefordert, ihre eigene Meinung zu entdecken und sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen. Für diese tolle Chance bedanken wir uns ganz herzlich bei der Freizeitstätte Hirschgarten für die Organisation und Durchführung.

U 18 Wahl

Ergebnisse der U-18 Bundestagswahl
Die Wahl am KKG traf auf hohe Resonanz. Insgesamt haben 660 Schüler*innen ihre Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von 85 % entspricht. Hier die Ergebnisse:  

Wahlergebnisse