Französisch

Herzlich Willkommen bei der Fachschaft Französisch.

Französisch am KKG

Ein Unikum

Seit 1970 gab es an unserer Schule einen bilingualen französischen Zweig.
Diese über fünfzigjährige Tradition stellt eine absolute Besonderheit für bayerische Gymnasien dar.

Bilingualer Geschichtsunterricht

Der Geschichtsunterricht wird in den Klassen 8 und 9 teilweise auf Französisch unterrichtet.
Im Mittelpunkt steht die Vermittlung eines umfangreicheren Wortschatzes sowie französischsprachige Projekte. Dadurch erhöht sich die Sprachfähigkeit der Schüler, sowie ihre Sprachkompetenz.

Französisch als Sprache des Schullebens

An unserer Schule ist Französisch auch sonst nicht nur ein Lernfach, sondern auch ein Bestandteil des Schulalltags und des Schullebens.
Die Französischlehrerinnen und -lehrer am KKG nützen das große kulturelle Angebot der französischen Institutionen und besuchen mit ihren Schülern z. B. „Cinéfête“ (eine Reihe von Filmen in Originalsprache, die von der französischen Botschaft für Schüler angeboten wird), französische Theaterstücke, Dichterlesungen oder Ausstellungen.
Nicht nur außerhalb, sondern auch intern wird selbstverständlich im Schulalltag ein wenig französisch gelebt … und gefeiert.
So wird der Tag der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar eines jeden Jahres mit viel Begeisterung von Seiten der Schüler und deren Französischlehrer „à la française“ mit selbst gefertigten Plakaten, der Tricolore, Chansons und diversen französischen Leckereien beim Pausenverkauf und in der Mensa gefeiert.

Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass Französisch an diesem Gymnasium eine herausgehobene Stellung hat, die bei den Schülern das Verständnis und Interesse für ihr westliches Nachbarland ganz besonders fördert.

Französisch - Fachprofil

Im sogenannten "Fachprofil" wird das Selbstverständnis des Faches Französisch, seine Ziele und seine Inhalte zusammenfassend beschrieben.

Link zum Fachprofil Französisch (Quelle: ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)

Selbstverständnis des Faches Französisch

Geographische Distanz, Sprachenvielfalt in Europa und der Welt hat in der modernen Welt an Bedeutung verloren; die vielsprachige Menschheit lebt in einem „globalen Dorf“.
Für eine friedliche Verständigung ist es unabdingbar, dass möglichst viele Menschen über Sprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz verfügen.
Diese zentralen Qualifikationen erwerben die Schüler vor allem im Unterricht der modernen Fremdsprachen.
Sie bereiten sich somit auf Herausforderungen in Studium, Beruf und Gesellschaft sowie ihre Teilhabe am kulturellen Leben vor, um Zukunft auch im internationalen Kontext mitgestalten zu können.

Beitrag des Faches zur gymnasialen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung

Wer eine fremde Sprache lernt, verändert sich; er überschreitet die Grenzen seiner Sprachkompetenz muttersprachlichen Welt, macht sich mit fremden Lauten vertraut und erweitert seinen Horizont.
Die Schüler erschließen sich mit dem Erlernen einer Fremdsprache ein neues sprachliches System mit anderen Ausdrucksmitteln und Strukturen.
In der Begegnung mit einer Vielfalt von Texten gewinnen sie Einsicht in die Funktion und Wirkungsweise von Sprache; sie sollen für sprachliche und künstlerische Gestaltungsmittel sensibilisiert werden, Sinn für Ästhetik entwickeln und sich zu eigener sprachlicher Produktion anregen lassen.

Die Erfahrung anderer kultureller Gegebenheiten und Denkweisen eröffnet ihnen neue Sichtweisen der Wirklichkeit. Beim Erlernen von modernen Fremdsprachen spielen das Erfassen sprachlicher Strukturen, der kreative Umgang mit Sprache, die Schulung von Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit sowie aufbauendes Lernen, Sorgfalt und Ausdauer eine wichtige Rolle.

Die Schüler lernen, eine fremde Sprache zu verstehen und sich in dieser differenziert auszudrücken, und sie erwerben dabei die Grundlagen zum Verständnis der fremden Sprachgemeinschaft sowie die Voraussetzung für interkulturelle Handlungsfähigkeit.

Bedingt dadurch verändert sich die Weltsicht der Schüler in zweierlei Hinsicht:
Im Blick auf die Unterschiede zwischen der fremden und der ¬eigenen Kultur, aber auch und insbesondere in der Bewusstmachung von Gemeinsamkeiten.
Sie sollen so die Bereitschaft entwickeln, Menschen aus anderen Sprach- und Kulturgemeinschaften zu akzeptieren und zu respektieren.

Damit leistet der Unterricht in den modernen Fremdsprachen auch einen wichtigen Beitrag zur Friedenserziehung.

(Auszug aus dem Fachprofil moderne Fremdsprachen am bayerischen Gymnasium)

Französisch im Unterricht

Französisch im sprachlichen Zweig

  • Seit dem Schuljahr 15/16 lernen alle Kinder der fünften Klassen Englisch als erste Fremdsprache, und Französisch kann als zweite Sprache ab der sechsten Klasse gewählt werden. Die dritte Fremdsprache ist dann Spanisch.

Französisch im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig

  • Nach Englisch als erster Fremdsprache besteht die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen. Die Klassen bleiben in der sechsten Jahrgangsstufe unverändert, und es werden nur für den Unterricht in der zweiten Fremdsprache unterschiedliche Gruppen gebildet.
  • Erst im Laufe des siebten Schuljahres entscheiden sich die Kinder mit ihren Eltern für den naturwissenschaftlich-technologischen oder sprachlichen Zweig, damit die Klassen im achten Schuljahr dementsprechend gebildet werden können.

Französisch - Schüleraustausch

Schueleraustausch macht schlau Voelkerverstaendigung

Der Schüleraustausch hat am KKG einen besonders hohen Stellenwert. Seit über 30 Jahren wird dieser dank des hohen persönlichen Einsatzes der Lehrkräfte in beiden Ländern mit fünf Schulen und drei französischen Partnerstädten gepflegt.

Der Schüleraustausch ist aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Auf der einen Seite bestehen weiterhin ein Teil unserer traditionellen, mehrere Jahrzehnte währenden Schulpartnerschaften. Auf der anderen Seite mussten langjährige Partnerschaften aufgrund veränderter Bedingungen in Frankreich aufgegeben, aber mehrere neue attraktive Partnerschulen konnten auch hinzugewonnen werden.

  • In der 8. Klasse findet jedes Jahr für ein bis zwei Klassen mit Französisch als 2. Fremdsprache ein 10-tägiger Schüleraustausch mit dem französischen Collège Monjous in Gradignan, einem Vorort von Bordeaux, oder seit 2017 ganz neu dem Collège St Joseph de Tivoli in Bordeaux (Münchens Partnerstadt) statt.
  •  Die seit 2015 neu entstandene Schulpartnerschaft mit dem Lycée Montaigne in Bordeaux, sowie Kontakte zum Lycée in Saint-Maixent-l'Ecole im Westen Frankreichs, sind unserem Gymnasium für einen Austausch mit unserer 10. Jahrgangsstufe , damit - wenn möglich - alle Französischlernende einen Austausch erleben können.
  • Im Herzen der Bretagne liegt unsere 5. Partnerschule: das Lycée Zola, ein renommiertes Gymnasium mit internationalem Zweig in Rennes. Dorthin fahren traditionell auch Schüler*innen unserer 10. Klasse.
Der Schüleraustausch ist in vielerlei Hinsicht eine wertvolle und wichtige Erfahrung. Sprachlich motiviert der persönliche Kontakt zu Land und Leuten etliche Schüler für den Französischunterricht bis hin zur Wahl des Fachs in der Oberstufe. Genauso wichtig ist aber auch der interkulturelle Charakter eines Austauschs. Er erweitert den Horizont, fördert Offenheit und Toleranz – Eigenschaften, die heutzutage von unschätzbarem Wert sind.

Französisch - Projekte

  • Seit vielen Jahren beteiligt sich das KKG erfolgreich an einem Pilotprojekt, initiiert vom Institut Français München, dem I.S.B. und dem Bayerischen Kultusministerium, das die Durchführung des DELF-Diploms ( diplôme d´études et de langue française scolaire“ ) für interessierte Schüler vorsieht.
  • Damit erhalten die Schüler am KKG die Möglichkeit einer zusätzlichen internationalen Qualifikation direkt an der Schule.
  • Regelmäßig beteiligen sich Schulklassen am „Prix des lycéens allemands“, das heißt, sie wählen „ihren“ modernen französischen Roman aus einer Anzahl von Büchern aus.

Französisch - Personen

Unsere Fachschaft besteht aus folgenden Lehrerkräften:

Frau Julia Akodad, Frau Seda Baysal, Frau Marie Buder (in Elternzeit), Frau Clarissa Ferstl (in Elternzeit), Frau Aurélie Günther (in Elternzeit), Herr Korbinian Günther, Frau Adelheid Harder (DELF), Frau Gerlinde Hautz, Frau Dorothée Jacquot-Weber, Frau Ines Klante, Frau Beate Leclair (Austausch), Frau Katrin Morgan (in Elternzeit), Frau Anuschka Ptacek, Frau Elena Pfaff  (in Elternzeit, Frau Maren Reinicke, Frau Insa Remmers, Frau Claudia Schöttl (Austausch), Frau Susanne Torres (Fachbetreuung), Herr Terry Woods.

Fotos von uns finden Sie in der Schule vor dem Lehrerzimmer im A-Bau.