KKG von A-Z

A

Ansprechpartner am KKG

 Schulleitung:

Sekretariat:                          

Hausmeister:

Koordination der Unterstufe:

Koordination der Mittelstufe:

Schulpsychologie:

Verbindungslehrkräfte:

Suchtbeauftragte:

Schullaufbahnberatung:

Mädchenbeauftragte:

Jungenbeauftragter:

Herr Tietz, Frau Voag, Frau Kosakowski, Herr Neumann

Frau Reiter, Frau Kiesewetter, Frau Yildiz 

Herr Müller, Herr Bayraktar

Frau Seitz

Frau Baumann

Frau Dahlhaus, Frau Daxecker, Herr Nerl

Frau Cavalcante-Dorner, Herr Schmidt

Frau Seitz

Frau Bach

Frau Steinmann

Herr Thumm

B

Befreiung / Beurlaubung

Kann eine Schülerin oder ein Schüler den Unterricht aus einem voraussehbaren Grund nicht besuchen (z.B. kieferorthopädische Behandlung, Führerscheinprüfung, etc.), kann er/sie beurlaubt werden (§ 37 (3) GSO). Beurlaubungen (nur in dringenden Ausnahmefällen möglich) spricht die Schulleitung (Frau Voag) aus. Den Antrag können Sie über das Elternportal stellen.

Der Antrag auf stundenweise, ganztägige oder mehrtägige Beurlaubung ist der Schule schriftlich (Formblatt im Elternportal oder auf der Homepage erhältlich) und rechtzeitig, in der Regel eine Woche vorher, unterschrieben von einem Erziehungsberechtigten bzw. der volljährigen Schülerin / dem volljährigen Schüler (bei Frau Voag) einzureichen. Eine persönliche Vorsprache der Schülerin / des Schülers bei Frau Voag ist hier in jedem Fall nötig.

Bibliothek

Unsere Schulbibliothek unter der Leitung von Frau Niehuß ist ein bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebter Ort. Dort können die Kinder lesen, Gesellschaftsspiele spielen, zeichnen, Präsentationen am PC vorbereiten oder sich auch einfach in den Ruheraum zurückziehen. Das Angebot gilt für Montag bis Donnerstag in den Pausen und in der langen Mittagspause.

Brotzeit

Wir empfehlen, dass Sie Ihrem Kind in die Schule eine gesunde Brotzeit sowie ein zuckerfreies Getränk mitgeben. An der Wasserbar bei der Mensa kann auch eine mitgebrachte Flasche aufgefüllt werden. Dies erspart Ihrem Kind die Zeit des Anstehens am Kiosk-Foodtruck oder Getränke-Automaten, verlängert somit die Pausen-Spielzeit und ist eine schöne Aufmerksamkeit von zu Hause.

Bücher

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erhalten ihre im Unterricht zu verwendenden Schulbücher voraussichtlich am Donnerstag, 14.09.23. Bitte beschriften Sie mit Ihrem Kind gemeinsam alle Bücher und versehen diese mit einem Umschlag. Die Schulbücher der Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathe sind ausschließlich für die Vor- und Nachbereitung zuhause gedacht und müssen nicht mit in den Unterricht gebracht werden, da alle Bänke der Klassenzimmer der 5. Klassen jeweils mit einem Satz dieser Bücher ausgestattet sind. Um die Bücher in der Schule geeignet aufzubewahren, erhalten die Kinder ein KKG-Jutesäckchen, das Ihnen dann jeweils auch selbst gehört.

Ein Infoschreiben zum angemessenen Umgang mit den lernmittelfreien Büchern des KKG erhalten Sie in den nächsten Tagen. Bitte besprechen Sie dessen Inhalt auch mit Ihren Kindern.

E

Elternportal

Den Zugang zum Elternportal, unserer Kommunikationsplattform, erhalten Sie individuell zu Beginn des Schuljahres. Unsere gesamte Kommunikation am Käthe findet über dieses Portal statt. Hier finden Sie auch den Eltern-Terminplan des KKG mit allen für Sie relevanten Terminen.

F

Frühstück

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind nicht mit leerem Magen in die Schule kommt.

Fundsachen

Hat Ihr Kind ein Kleidungsstück, Federmäppchen oder den Fahrradhelm verloren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jemand das Stück in die Schlamperkiste gebracht hat. Diese finden Sie im Keller des A-Baus, neben dem Bücherkeller.

G

Ganztagsangebot (GTA)

Zum Ganztagsangebot haben Sie ihr Kind gegebenenfalls bereits im August über den Rücklauf aus dem Begrüßungsbrief für bestimmte Tage angemeldet. Bei nachvollziehbaren Gründen können hier in den ersten beiden Schulwochen auch noch die Tage gewechselt werden. Alle dauerhaften Änderungswünsche bezüglich des Ganztagsangebotes gehen immer über das EP an Frau Kosakowski.

Das Ganztagsangebot kann nur tageweise – nicht stundenweise – wahrgenommen werden und die Teilnahme ist nach Anmeldung verpflichtend. Ende des Basispaketes des GTA ist Montag, Dienstag und Donnerstag um 15:45 Uhr, Freitag um 15 Uhr.

Parallel zum GTA können Wahlunterrichte belegt werden. Bei Belegung von Wahlunterricht kann sich das Ende eventuell verschieben.

Anträge auf Befreiungen vom GTA für einzelne Termine sind nur über das EP möglich. Das Antrags-Prozedere ist wie auch bei der Befreiung vom Pflichtunterricht und die Genehmigung erfolgt durch Frau Voag.

H

Handys in der Unterstufe

Sie haben bereits bei der Einschreibung eine Information, wie wir am Käthe mit Handys umgehen, erhalten. Sollte Ihr Kind das Handy in Ausnahmefällen benutzen müssen, um zum Beispiel zuhause anzurufen, weil der Unterricht früher endet, so ist das mit der Erlaubnis einer Lehrkraft in Ordnung.

Hausaufgabenheft: „Schulplaner des KKG“

Bei uns am Käthe benützen alle Kinder der 5. und 6. Klassen den KKG-Schulplaner, bitte schauen Sie jeden Abend in den Planer, um zu kontrollieren, ob alle Hausaufgaben erledigt wurden. Ihr Kind trägt dort auch den Stundenplan sowie die Termine für die Schulaufgaben ein. Dieser Planer wird den Kindern zu Beginn des Schuljahres ausgegeben.

Homepage

Bitte werfen Sie immer mal wieder einen Blick auf die Homepage des KKG. Hier finden Sie u.a. wichtige Schreiben der Schulleitung. Homepage: www.kkg.musin.de

I

Intensivierungsstunden

Die Intensivierungsstunden in Englisch und Deutsch in der 5. Klasse dienen ausschließlich zur Vertiefung/ Übung des Unterrichtsstoffs. Hier werden keine Hausaufgaben aufgegeben.

K

Krankmeldung

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 8 gilt eine besondere Sorgfaltspflicht. Erkrankt ein Kind dieser Jahrgangsstufe plötzlich, ist die Schule sofort bis spätestens 7:30 über das Infoportal zu verständigen. (Bitte rufen Sie nicht im Sekretariat an, um Ihr Kind krankzumelden.) Falls eine Krankmeldung über das EP nicht vor Unterrichtsbeginn geschieht, ist die Schule verpflichtet, Nachforschungen anzustellen, indem sie versucht, die Erziehungsberechtigten telefonisch zu erreichen, um die Abwesenheit zu klären. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Schulleitung die Polizei einschalten.

Diese elektronische Krankmeldung ersetzt die schriftliche Entschuldigung der Erziehungsberechtigten, die bisher bei Rückkehr des Kindes in die Schule bzw. spätestens am dritten Tag der krankheits- bedingten Abwesenheit der Klassleitung vorgelegt werden musste.

Schülerinnen und Schüler, die während des Unterrichts erkranken, melden sich zur Entlassung nach Hause an der Türe links vom Sekretariat. Sie erhalten dort einen Befreiungszettel, den sie der jeweils gerade unterrichtenden Lehrkraft zur Unterschrift vorlegen. Tag, Uhrzeit und Grund der Entlassung werden im Sekretariat in eine Liste eingetragen. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit 8 werden nur dann nach Hause entlassen, wenn die Erziehungsberechtigten verständigt werden können.

Bei einer Häufung von Fehltagen muss die Schule aus Gründen der Fürsorge in Einzelfällen ärztliche Attestpflicht aussprechen.

Wir bitten darum, aus Rücksicht auf Mitschüler*innen und Lehrkräfte keine erkrankten Kinder in den Unterricht zu schicken. Insbesondere bei angekündigten Leistungsnachweisen kann hier eine Beeinträchtigung infolge einer Erkrankung nicht nachträglich geltend gemacht werden!

L

Leistungserhebungen

In den Hauptfächern (D, E, M) werden pro Halbjahr 2 Schulaufgaben (große Leistungsnachweise) geschrieben, die rechtzeitig angekündigt werden und die über mehrere Wochen gehenden Stoff umfassen. In allen Fächern (außer Sport und Kunst) können zu jeder Zeit unangekündigte Stegreifaufgaben oder angekündigte Tests (kleine Leistungsnachweise) geschrieben werden, die den Stoff der letzten Stunde sowie Grundwissen beinhalten können.

Weitere Noten werden durch Rechenschaftsablagen (Ausfragen) und mündliche Unterrichtsbeiträge (ebenfalls kleine Leistungsnachweise) oder Referate / Präsentationen erhoben.

Wie die einzelnen Noten gewichtet werden, erfahren Sie am ersten Elternabend.

Lerncoaching

Das Käthe bietet an vier Tagen in der Woche (meistens in der 7. oder 8. Stunde) eine Lerncoachingstunde an, zu der sich Ihr Kind nicht anmelden muss, sondern nach Bedarf vorbeischauen kann. Dort werden bei Lernschwierigkeiten u.a. Lerntechniken eingeübt. Die genauen Zeiten und Lehrkräfte erfahren Sie zu Beginn des Schuljahres.

M

Mebis

In den ersten Schulwochen bekommt Ihr Kind einen Zugang zur Lernplattform Mebis. In den dort vorhandenen virtuellen Lernräumen können Ihre Kinder eingeschrieben werden, um das von der Lehrkraft / von der Schule eingestellte Material zu nutzen und eigene Arbeitsergebnisse hochzuladen. Auch Zusatzinformationen zur Hausaufgabe, letzte Details zum Wandertag, den relevanten Lernstoff einer Schulaufgabe können die Lehrkräfte unabhängig vom Unterricht über die Lernplattform mitteilen.

Mensa

Infoschreiben des Mensabetreibers wurde bereits bei der Einschreibung ausgegeben.

S

Schüler*innen helfen Schüler*innen (ShS)

Eine Reihe von Schülerinnen und Schülern des Käthe erteilen in den Hauptfächern Nachhilfeunterricht. Dies wird über Frau Baumann koordiniert, die Sie über das Elternportal kontaktieren können. Die Nachhilfestunden können bei Ihnen zuhause oder in der Schule (etwa nach der 7. Stunde) stattfinden. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten dafür je nach Dauer (45 oder 60 Minuten) und Ort 12-15 Euro.

Schullandheim:

Am Käthe fahren wir in der 5. Klasse für 5 Tage ins Schullandheim nach Bad Tölz. Dort gehen wir wandern, spielen, erkunden die Umgebung und wachsen als Klassengemeinschaft zusammen.

Skill-Stunde

In der 5. Klasse hat Ihr Kind pro Woche eine Skill-Stunde. Schwerpunkt dieser Stunde ist die Stärkung der sozialen Kompetenz (Umgang miteinander, Klassenregeln, Gesprächsregeln, Konfliktbewältigung, Persönlichkeitsstärkung) und Lerntechniken (Heftführung, Anfertigen von Hausaufgaben, Wie lerne ich richtig? Wie bereite ich mich auf eine Schulaufgabe vor? Strukturierung und Zeitmanagement, Konzentrationsübungen, etc.). In Skill werden keine Hausaufgaben gegeben. Skill ist keine Fachstunde.

SMV - SchülerInnen mit Verantwortung

Die SMV setzt sich aus engagierten SchülerInnen zusammen, die das Schulleben am Käthe aktiv mitgestalten und sich im Lebensraum Schule einbringen.

Zu Beginn des Schuljahres werden Arbeitskreise (AKs) zu verschiedenen Themen gebildet!

Wer engagiert ist und sich einbringen möchte, kann sich bei den Verbindungslehrkräften melden!

Sozialkompetenztraining

Ein intensives Training findet klassenweise 2 Tage im Herbst statt.

Sprechstunde:

Teamlehrkräfte: Siehe Teamkonzept / Weitere Lehrkräfte: Buchung über das EP

T

Teamkonzept

Bei uns am Käthe haben wir in der 5. und 6. Klasse ein pädagogisches Teamkonzept. Die Lehrkräfte der drei Hauptfächer (M, E, D) und manchmal eines Nebenfachs bilden ein Team, in dem intensiv pädagogische und klassenrelevante Themen besprochen und entschieden werden. Mindestens einmal wöchentlich findet eine Besprechung in diesem Team statt. Sprechstundentermine zur jeweiligen Teamsprechstunde können Sie gerne anfragen, so erreichen Sie das gesamte Hauptfachteam.

Tutorinnen und Tutoren

Jede 5. und 6. Klasse am KKG hat ihre eigenen Tutorinnen und Tutoren. Diese Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassen sind für gewöhnlich nahe Ansprechpartner und Vertrauenspersonen für die Kinder. Sie unternehmen spannende Ausflüge oder, wenn alles gut läuft, auch Schulhausübernachtungen und Ähnliches. Frau Aschoff, Herr Casal und Frau Kosakowski schulen und betreuen die Gruppe der Tutorinnen und Tutoren.

U

Unterstützung der Kinder durch Sie als Eltern

  • Unterstützen und leben Sie als Eltern ein positives Bild von Schule (und den Lehrern).
  • Zeigen Sie Interesse, lassen Sie sich von Ihrem Kind zeigen, was in der Schule gemacht wird.
  • Sorgen Sie bitte unbedingt dafür, dass Ihr Kind ausreichend Schlaf bekommt.
  • Packen Sie in den ersten Schulwochen gemeinsam mit Ihrem Kind jeden Abend den Schulranzen.
  • Lassen Sie sich jeden Abend die Hausaufgaben zeigen, zeichnen Sie die Spalte im Hausaufgabenheft ab, fragen Sie Ihr nach Bedarf Kind ab.
  • Hausaufgaben dienen zur Einübung des unmittelbar durchgenommenen Unterrichtsstoffs und sind wichtig, um am weiteren Unterricht angemessen teilnehmen zu können.
  • Die Hausaufgaben soll Ihr Kind alleine machen! Helfen Sie uns, darauf zu achten, dass die Hausaufgaben sauber und vollständig sind, korrigieren werden wir die Hausaufgaben in der Schule gemeinsam.
  • Lassen Sie Ihrem Kind bis Weihnachten Zeit, um sich am Gymnasium einzugewöhnen.
  • Die Noten am Gymnasium können schlechter werden als man es in der Grundschule gewohnt war, eine 3 oder eine 4 ist in Ordnung!
  • Nehmen Sie bei Problemen bitte rechtzeitig Kontakt mit uns Teamlehrern auf.
  • Versuchen Sie einen Tag in der Woche vom Lernen freizuhalten!

V

Verlassen des Schulgebäudes

In den Vormittagspausen ist das Verlassen des Schulgeländes nicht gestattet.
Das Verlassen des Schulgeländes in der langen Mittagspause ist bis einschl. 9. Jgst. nur mit einem zu Schuljahresbeginn bei Frau Voag zu stellenden Antrag der Eltern möglich.

Vertretungsplan

Ihr Kind sollte ein Mal am Tag den Vertretungsplan überprüfen (Bildschirm im A-Bau vor dem Sekretariat).

Den tagesaktuellen Vertretungsplan erhalten Sie über die sog. DSB-App. Diese erhalten Sie über die Homepage unter Service à Vertretungsplan.

Vorarbeit

Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses. So kann Ihr Kind zuhause neu erlernten Stoff einüben und dadurch festigen. Daher legen wir am Käthe großen Wert auf eine ordentliche und vollständige Erledigung der Hausaufgaben. Sollte Ihr Kind wiederholt ohne Hausaufgaben in den Unterricht kommen, wird dies durch die Fachlehrkräfte dokumentiert. Bei einer Häufung nicht gemachter Hausaufgaben erhalten Sie eine Mitteilung, dass ein Teil der Aufgaben in einer sog. Vorarbeit (VOR dem regulären Unterrichtsbeginn ab 7:05 Uhr) nachgeholt werden muss. Den Termin und Ort für diese Vorarbeit bekommen Sie vorab in einem Schreiben der erteilenden Lehrkraft mitgeteilt.

W

Wahlkurse

Ende der ersten oder Anfang der zweiten Schulwoche erhalten Sie über das EP die Liste der für die 5. und 6. Klassen möglichen Wahlunterrichte. Dort können Sie dann auch mit Ihren Kindern zusammen das Interesse für bestimmte Wahlunterrichte bekunden. In der Regel werden die Kinder für die gewünschten Wahlunterrichte auch zugelassen. Bei einigen Wahlunterrichten gibt es jedoch größeren Andrang, so dass wir per Los (ggf. auch unter Berücksichtigung pädagogischer Kriterien) entscheiden müssen.
In der dritten oder vierten Schulwoche bekommen die Kinder dann eine Absage oder Zusage zu den gewünschten Wahlunterrichten. In den Zusagen finden Sie dann Termin und Ort des ersten Treffens.

Werkstätten

Ein Teil unseres Förderkonzepts am Käthe sind die sog. Lernwerkstätten. Diese werden für die Fächer Mathe, Physik, Chemie, Französisch, Spanisch und Latein an mehreren Tagen der Woche in der 7. oder 8. Stunde angeboten. Eine Fachlehrkraft steht zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, Stoff noch einmal zu erklären und Übungen anzubieten. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Ihr Kind kann je nach Bedarf und Zeit teilnehmen. Die genauen Zeiten bekommen Sie in den ersten Schulwochen mitgeteilt.

Wichtigmappe

Bewährt hat sich bei uns am Käthe die orangene „Wichtigmappe“, in der Elternbriefe, Schulaufgaben, Exen, Zeugnisse und andere wichtige Schreiben nachhause getragen werden. Diese haben wir Ihnen bereits beim Materialbedarf im Begrüßungsbrief aufgelistet. Werfen Sie bitte täglich einen Blick in diese Infomappe. Geben Sie unterschriebene Abschnitte (bei Elternbriefen zum Beispiel) Ihrem Kind bitte gleich am nächsten Tag (am besten wieder in der Wichtigmappe) in die Schule mit.

@ KO / BA

Alle Informationen finden Sie auch noch einmal in diesem Dokument.